Sal.z.i Wirtschaftsförderung

Gemeinsam sind wir stark – Der 2030 Plan für eine lebenswerte Region

Es ist Zeit für positives Denken und den konsequenten Blick nach vorne! Der beste Weg die Zukunft zu gestalten ist es, sie gemeinsam selbst in die Hand zu nehmen. Dafür steht die sal.z.i. Agenda 2030 des Wirtschaftsförderungsvereins sal.z.i.

Wir alle sind im aktuellen Wandel enorm gefordert. Der technologische, ökologische, soziale und politische Wandel bringen Herausforderungen mit sich. Diese Dinge fordern uns privat sowie beruflich und verlangen uns allen Veränderungsbereitschaft ab. Ja, die Welt verändert sich und das ist gut so. Wir müssen offen sein für Neues. Veränderung funktioniert immer dann am besten, wenn man das Ziel kennt. Denn nur wenn man weiß, wo die Reise hingehen soll, schlägt man auch den richtigen Weg ein. Damit wir als Wirtschaftsförderungsverein den richtigen Weg einschlagen, haben wir im Juni 2023 unser „Reiseziel“ - die sal.z.i. Agenda 2030 – definiert. 

Wer steht hinter dem Verein und damit hinter der sal.z.i. Agenda 2030?

Neben den Gemeinden Zirl und Inzing, zählen 27 Unternehmen sowie die Wirtschaftskammer Tirol und die Industrieellenvereinigung Tirol dazu. Das Besondere an diesem Verein ist, dass Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam an einem Strang ziehen. Alle 31 Mitglieder haben im Sommer 2023 die Agenda unterzeichnet und geben somit ein klares Bekenntnis zu den definierten Werten und Zielsetzungen bis 2030 ab. 

Worauf baut die sal.z.i. Agenda 2030 auf und wie wurde sie erarbeitet?

Der Verein hat seit seiner Gründung 2016 bereits zahlreiche Aktivitäten und Projekte umgesetzt, die auf eine lebenswerte Zukunft im Wirtschaftsraum Zirl und Inzing abzielen. Mit einer partizipativen Vorgehensweise, die verschiedene Stakeholder einbezieht, wurde die sal.z.i. Agenda erarbeitet, wobei Nachbarn, Vereine, Politik und Wirtschaft aktiv Inhalte mitgestaltet haben. Besonderer Fokus bei der Erarbeitung lag auf der Berücksichtigung der zwölf globalen Megatrends des Horx Zukunftsinstitutes. Zwölf große Trends die aktuell die Welt beeinflussen und für welche wir alle gerüstet sein müssen. Aus diesen Trends wurden die Zielsetzungen des Vereins abgeleitet. 

Was beinhaltet die Agenda 2030?

Die Agenda 2030 besteht aus einer Leitidee, die unsere Richtung vorgibt, den Werten, die beschreiben, wie wir die Transformation vorantreiben wollen und aus konkreten Zielsetzungen und Handlungsfeldern, die vorgeben, was der Verein thematisch behandeln wird.

Die Leitidee des Vereins lautet: „Als einzigartige Leuchtturm-Region in Tirol sorgen wir gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft!“ Diese Vision wird durch ökonomische, ökologische und soziale Aspekte unterstützt. Die "sal.z.i. Agenda 2030" ist ein werteorientierter Entwicklungspfad. Die Werte basieren auf den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen und dienen als strategischer Leitrahmen. Die Agenda beinhaltet konkrete Maßnahmen, wie die Schaffung einer CO2-neutralen regionalen Fernwärmeversorgung, die Förderung von Gesundheits- und Bildungsprogrammen, die Entwicklung nachhaltiger Produkt- und Dienstleistungsangebote sowie Initiativen für Klimaschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt. Um nur einige Beispiele zu nennen. Detailliertere Informationen dazu finden Sie auf der Website – www.salzi.tirol.

Gemeinsam sind wir stark!

Viele schimpfen und jammern über Probleme. Die bessere Herangehensweise ist es jedoch, sich diesen Herausforderungen zu stellen und gemeinsam die Zukunft in die Hand zu nehmen. Deshalb gebührt allen Mitgestalter*innen der sal.z.i Agenda 2030 an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Gemeinsam geht Vieles leichter. 

Kontakt

Lageplan